05066-4457; Sigrid Schenk-Ulbrich lebenspraxis@gmx.net

Hinweis: Ich verwende das "Du" im englischen Sinne, es umfasst das "Du" und "Sie"!

Foto einer Farbwelle mit Farbverlauf von gelb ins rot. Am linken Rand ist eine stilisierte Schnecke zu sehen, am rechten ist mein Logo (ein Weg führt in die Sonne) und das Gütesiegel vorn Dr. Norbert Preetz. Wenn man darauf klickt, erscheint eine Empfehlung von Dr. Norbert Preetz

BAMM – Pattensen

Was ist BAMM?

Es steht für Bewusstes Atmen – Meditation – Malen. BAMM basiert auf der Meditativen Kunst-Atemtherapie. Mit Hilfe von BAMM kannst du deinen Körper, deinen Geist wunderbar entspannen, deiner Seele Raum geben, sich neu zu sortieren. Kruse biete ich in meinen Räumen in Pattensen an. Es ist als  Einzeltherapie oder als Kursangebot in Gruppen möglich. Ich lege Wert auf kleine Gruppen mit maximal 7 Teilnehmern.

Was geschieht in dir?

Der erste Schritt ist, dass du Abstand von dem bekommst, was dich den Tag über beschäftigte, dass du in dir ankommen, du dich öffnen, dich einlassen kannst.

Im zweiten Schritt steht die Beobachtung deines Atems im Mittelpunkt, ohne ihn bewusst zu verändern. Und dennoch geschieht Veränderung – hin in Richtung natürlicher Atmung, die sämtliche Zellen deines Körpers optimal mit Sauerstoff versorgt.

Du erlebst, dass Atmung letztlich Bewegung ist und es gilt, diese Bewegung mit den Armen und Händen zu spüren und nachzuvollziehen.

Schreib mir eine mail, ruf mich an, nimm Kontakt auf !

Im dritten Schritt leite ich dich in eine tiefe Entspannung, in der dein Körper, dein Geist, deine Seele regenerieren, Kraftreserven wieder auffüllen können.
Im vierten Schritt kehren wir sozusagen zum zweiten zurück und schauen, ob sich unser Atem, unsere Atembewegung nach der Entspannungsphase verändert hat.

Buntstifte in verschiedenen Farben liegen auf einem Blütenmandala und laden zum Ausmalen ein

BAMM: Entspannung durch Freude an Farben verbunden mit dem Ausmalen eines Mandalas

Daran schließt sich eine Phase der kreativen Entfaltung an. Es geht um meditatives Malen. Keine Angst – du musst kein Bild malen wie im Kunstunterricht vergangener Tage.
Gerade durch das Spiel mit Farben, dem Malen bekommt deine Seele Raum zur Entfaltung: Vielleicht um Worte zu finden, was sie beschäftigt, was vielleicht bislang nicht ausdrückbar war; vielleicht um Entwicklungsschritte nachzuvollziehen, die Raum und Zeit brauchen. Wenn deine Seele mit Trauer beschäftigt ist, dann erhält sie hier Raum, um dies auf einer anderen Ebene zu tun, als dies sonst geschieht. Ein weiterer Effekt ist, dass deine Entspannung weiter vertieft wird.

Wir schließen mit eine Austauschrunde, in der du die Möglichkeit hast zu erzählen, wie es dir die Stunde über ergangen oder was du sonst noch mitteilen möchtest. Genauso in Ordnung ist es, wenn du gar nichts sagen und ganz bei dir bleiben möchtest.
Und wenn noch Zeit über sein sollte, dann habe ich meist noch ein besonderes Überraschungs-Schmankerl.

Schreib mir eine mail, ruf mich an, nimm Kontakt auf !

BAMM – wozu?

Bamm verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz – es spricht Körper, Geist und Seele an.

Du vermagst deinen Stress herunterzufahren, in deine Entspannung hineinzugleiten. Auf diese Weise kannst du in dir den Ausgleich zwischen An- und Entspannung schaffen und förderst bzw. gelangst in dein körperliches und mentales Gleichgewicht. Zugleich füllst du deine Energien wieder auf. So gelingt es dir, Überlastung, Erschöpfungszustände zu bewältigen, zu überwinden und kommst wieder in deine Kraft.

 

BAMM: Ein Mann liegt völlig entspannt auf einer Blumenwiese

Vollkommen entspannt durch BAMM

Bamm fördert Selbstfindungsprozesse: deine Seele erhält Raum, sich in Ruhe mit dem auseinanderzusetzen, was innerlich dran ist.
Manchmal sind es Lebenskrisen, in denen du dich mitunter auch mit Trauer auseinandersetzen musst, sie gegebenenfalls überwindest, um dich dann neu zu orientieren, wie es für dich weiter geht.
Es können auch Entwicklungs-, Selbstfindungsprozesse sein, in denen du dich wieder mehr spüren, herausfinden möchtest, was du wirklich willst. Oder es geht dir darum, wieder deine Mitte zu finden, um kraftvoll aus deiner Mitte heraus zu agieren, deine Freiheiten wahrzunehmen und auszuleben.

Bamm führt zur Entfaltung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, indem

  • innere Spannungen ausgeglichen,
  • die Wahrnehmung eigener Körperprozesse gefördert, gestärkt,
  • die inneren Selbstheilungskräfte angeregt bzw. verstärkt

werden.

Bamm fördert tiefe innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Harmonie und Frieden in uns selbst.

Vorteile von BAMM in Kurzform

  • zur Aufhebung von Disbalancen bei der Atmung
  • zur Lösung von Spannungen im Kopf-/ Nackenbereich
  • zur Lösung von psychosomatischen Störungen
  • im Therapieverbund mit Gesprächstherapie
  • bei Entwicklungs- und Sinnfindungsprozessen
  • bei Trauer
  • zur persönlichen Krisenbewältigung

 

Lust es auszuprobieren?

Schreib mir eine mail, ruf mich an, nimm Kontakt auf !